Eigentlich leben wir in bester Zeit, jeder kann heute ein Unternehmen starten, unsere Bedürfnisse für den beruflichen Erfolg und unsere Grundbedürfnisse sind weitgehend gestillt. Abgesehen von beruflichen Vorlieben derer, welche nun einmal ganz andere aufweisen. Ansonsten wirklich in bester Zeit; Dienstleister, wie Coiffeure oder Take Away`s sprießen. Doch wie finden wir Kunden?
Unternehmen sollten ihre Persönlichkeit zeigen und die Mitarbeiter einbinden. Wir finden das Beispiel eines Coiffeurs schön, die Mitarbeiter im Schaufenster zu präsentieren. Dann die Idee sich mit „Opensource“ zu beschäftigen; gerade dann, wenn einem etwas wichtig ist und Zeit wie „Knowhow“ fehlt, um eine Idee weiter zu bringen. Wir schreiben gerade ein Buch über „Sharing Tourismus Internetmarketing“ (www.4tim.eu). Wir geben unser Wissen öffentlich weiter. Wir sind offen für Kooperationen.
Diese sollten verstärkt in einer Region von Unternehmern gepflegt werden. Wir nehmen uns gegenseitig zu arg „die Butter vom Brot“, statt an der Situation was zu ändern. Lokale Geschäfte verlieren Kunden an das Internet. Diese von dort wieder zurück zu holen geht nur, wenn Sie angesprochen werden. Mit sozialen Medien ist das möglich, und Werbeausgaben möchten gut überlegt sein. Ich lade Sie zu Folgendem ein; notieren Sie sich mal, was pro Jahr für Letzteres ausgegeben wird, und in wie weit das wirklich sinnvoll ist. – Vereinbaren Sie „Aboverpflichtungen“ für Werbung nur mit fairen Kündigungsmöglichkeiten.
Wir brauchen hinsichtlich Globalisierung wieder mehr Regionalisierung und persönliche Zusammenarbeit. Das funktioniert nur, wenn neben dem Tagesgeschäft genügend Zeit bleibt. Werbung ist wichtig, sie sollte in ein stimmiges Konzept passen. Dieses Konzept zu entwickeln ist eine Herkules-Aufgabe und gelingt am besten, wenn diese diskutiert wird. Dann immer wieder das Konzept am Markt prüfen und verbessern.
Die IPS-Internetmarketing hat mit WP Baden eine Initiative gestartet, um „Internetknowhow“ zu stärken. Dabei gestalten wir einen Erfahrungsaustausch, so dass alle von einander lernen, Termin; jeder 4. Mittwoch im Monat.
Internet ist zu Grenzkosten 0 erhältlich, respektive sollten wir nur Zeit investieren und von einander lernen.