Die Kommunikation wird immer wichtiger. Im touristischen Bereich arbeiten wir mit Bewertungsmanagement und Koordination der Aktivitäten bei den sozialen Medien. Dieses Wissen stellen wir der Region zur Verfügung.
Gemeinsam erarbeiten wir, welche Informationen wir den Kunden geben sollten, und wie wir den Auftritt im Internet gestalten. Zusätzlich überlegen wir uns Werbemittel, die wir dem Kunden an die Hand geben und die Unterstützung der Werbung in Zeitungen oder auf Plakaten.
Es lohnt sich, die Werbeaktivitäten zu untersuchen und zu optimieren. Wir haben Werbung von der Pike auf erlernt und wissen alle Aktivitäten richtig einzuschätzen. Kontaktpunkte sind wichtig für Vertrauen in eine Dienstleistung, jedoch die Außen-Werbung eines Produktes wird als wichtigstes Mittel oft vernachlässigt.
Defizite gibt es in der Einbindung von Mitarbeitern zur Kommunikation. Meistens fehlt es an einem Konzept, sodass die wenigen Maßnahmen punktuell verwässern. Warum trauen wir uns nicht gemeinsam mit unseren Mitarbeitern auf dem Markt stärker aktiv zu werden? Mitarbeiter bilden häufig den grössten Kostenblock, aber sie tragen entscheidend zum Erfolg bei.
Mit Kommunizieren lernen wir ständig dazu, insbesondere, wenn Meinungen und Ansichten auseinander gehen. Wenn wir zu oft mit Menschen ähnlicher oder gleicher Ansichten, Interessen und Werte nähere Kontakte pflegen, fallen wir allerdings kaum auf. Jedenfalls kann dies den Horizont massiv einschränken und birgt natürlich auch elementare Gefahren auf die Gesellschaft. Kommunikation darf jedoch nie diskriminierend oder respektlos werden. Bei humorvollem Einsatz besteht die Gefahr, dass kulturelle Barrieren zu Missverständnissen führen. Doch ein Patentrezept für Kommunikation gibt es nicht; nur ratsame Hinweise wie beispielsweise; „durch Kommunizieren lernen wir ständig dazu“ und durch echten Wissensdurst an den Wünschen und Interessen des Gegenübers.